Vielen Dank für das zahlreiche Lob! Über jede Meinung bin ich dankbar und werde sie hier veröffentlichen.

Wollt Ihr mir schreiben dann bitte hier:

Meinung schreiben

 

Das sagen die Leser

Hallo Burki,
ich möchte Dir zu Deinem Buch "Das Thermikbuch" gratulieren. Es ist wirklich super genial geworden, ganz zum Leidwesen meiner Frau.

Da ja über Pfingsten leider ja nicht das beste Wetter war, bin ich anstatt fliegen zu gehen, in Deinem Buch buchstäblich versunken ! Ich habe inzwischen auch schon einige Bücher über den schönsten Sport der Welt gelesen aber keines ist so praxisnah anschaulich und interessant dargestellt wie Deines !

Leider ist mein fliegerisches Können noch nicht so ausgebildet das ich Deine Tipps schon in die Praxis umsetzen könnte, aber Dank deinem Buch kann ich es jetzt zumindest schon mal gedanklich. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Übung, bis ich auch auf Strecke gehen kann. DANKE !!

Ich bin mir ganz sicher, das Du mit diesem Buch bei vielen, so wie auch bei mir, ins Schwarze getroffen hast ! Ich wünsche Dir das Du mit dem Buch den Erfolg hast den Du Dir auch verdient hast.

Lieben Gruß

Klaus

PS: Danke Dir auch noch mal für Deine nette Widmung in meinem Buch !


Hallo Burki,

Ich bin wirklich beeindruckt, wie Du die teilwiese sehr komplexen Zusammenhänge auf das wesentliche reduzierst und in verständlichen Worten anhand der zahlreichen, ausgezeichneten Bilder erklärst. Die wiederholte Darstellung der Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln mit der jeweilige Referenzierung der zugehörigen anderen Stellen im Buch hilft einem immer wieder dabei, die Zusammenhänge zu erkennen. Zumindest glaubt man das, bis man dann wieder in der Luft sitzt und sich fragt: Wie war das jetzt gleich nochmal? Aber da bewahrheitet sich wieder mal "You cannot substitute experience!" (Der einzig gute Satz aus einem ansonsten belanglosen Bond-Film).

Auch die "Tipp" und "Erfahrung" Kästen gefallen mir gut, weil es manchmal fast so wirkt, als würde da einer neben einem stehen, der einem zu dem Kapitel, das man gerade liest, noch so ein paar Dinge aus seiner Erfahrung beisteuert. Da vergißt man fast, daß das ja der ist, der auch den Text geschrieben hat.

Alles in allem sowohl im Einzelnen auch im Ganzen ein super Buch und ein absolutes Muß für jeden, der das Medium verstehen will, dem er sich da mit ein paar kg Stoff und Leinen ausgerüstet anvertraut!

Ich gratuliere und wünsche viel Energie und Erfolg für eventuelle neue Projekte oder überarbeitete Auflagen. Vielleicht sieht man sich mal am Brauneck. Dann habe ich einen kleinen Wissensvorsprung, weil ich Dich erkennen werde, Du mich aber nicht ;-)

Ciao
Matthias Decker


Hi Burki,
Glückwunsch, Dein Buch ist angekommen.
Ich finde es suuuuuuuuper.
Man merkt, dass Du selbst gerne als Anfänger mehr Literatur mit anschaulichen Bildern gehabt hättest. Das hast Du in Deinem Buch hervorragend gemacht!
Gruß Andreas



Hallo,

habe dein Buch heute bekommen und habe schon etwas drin geschmökert. Es ist fantastisch. Herzlichen Glückwunsch dafür. War bestimmt ne Menge Arbeit. Ich möchte Dir an dieser Stelle dafür danken.

Frank H.


Hallo Burki,

Habe Heute erst mit dem Lesen angefangen und muss sagen, dass es echt eine Bereicherung ist.

Es ist auch sehr lehrreich geschrieben und mit den vielen Fotos
kann man sich auch ein Bild davon machen, was man liest.
Was nützt es einem, wenn man andere Bücher liest, die schwierig geschrieben sind und dazu noch ohne Fotos nach Erklärung ringen.

Lob meinerseits :) :) :)

Gruß Harald


Hallo nochmal aus MA,
vielen Dank, ich finde das Buch super, und daher erst mal ein großes Kompliment!! Würde ein solches Buch jetzt gern auch meiner Partnerin als Lektüre schenken, könnte ich noch ein Exemplar erhalten? Gleiche Kosten?
Danke im voraus, bitte um kurze Rückmeldung,
viele Grüße

Alex


Hallo Burkhard,

Heute ist das Buch auch schon angekommen. Ich finde, Du hast eine tolle Arbeit
geleistet. Das Buch mag nämlich direkt gefressen werden. Ein paar Sachen
wusste ich schon von der Schulung bei Dir, und es gibt natürlich viele
wichtige Tipps zu entdecken, die man sich sonst sehr mühsam in irgend welchen
Foren usw. zusammensuchen muss.

Übrigens hat mir das Vorwort von Felix sehr gut gefallen. Der Kerl schreibt so
gut, wie er fliegt, sag ihm einen schönen Gruß wennst ihn mal wieder siehst.

Danke für das Buch und
viele Grüße,
Werner


Hallo Burki,
gute Nachricht, das Buch ist angekommen!
Schlechte Nachricht, ich stehe momentan etwas auf dem Abstellgleis, weil Dein Buch gerade von meinem Mann quasi "aufgefressen" wird. Das war ein super Geschenk zu seinem Geburtstag. Peter isr ganz begeistert!
Liebe Grüße, Hanne


Ciao Burki

Alle Bücher sind da! Kurz gesagt: Begeisterung! Lang gesagt: Bin noch am lesen…aber wirklich der Hammer!

See you in the sky

Thomas K.



Ciao Burkhard

ich finde das Buch hervorragend! Herzlichen Dank für die Mühe die du dir
da gemacht hast. Meine Ausbildung damals
war topp, weshalb für mich nicht soo viel drin stand was ich nicht schon
vorher wusste, dennoch tat es gut alles wieder einmal
zu repetieren. Es macht Spaß das Buch zu lesen, die vielen Bilder und
Skizzen helfen dabei die Dinge besser zu
verstehen als in dem öden Theoriebuch dass wir seinerzeit bekommen haben.

Happy landings!
René


hi burhard

vielen Dank für das Buch - es ist gestern bei mir eingetroffen.
natürlich habe ich sogleich mit Lesen begonnen, wie es sich für einen Fanatiker gehört :-)
Bisher bin ich hell begeistert von der Art wie Du die Dinge darlegst und überrascht vom wirklich grandiosen Umfang des Buches. Es ist wirklich genau das, was ich mir erhofft hatte - wenn nicht noch viel mehr.
Einziger Kritikpunkt wären da vielleicht einige Schreibfehler, welche mir gleich zu Beginn ins Auge gestochen sind. Dies ist jedoch bei einer Erstausgabe normal und abgesehen davon tut es dem Verständnis keinen Abbruch. Es ist also eine nicht allzu ernst zu nehmende Kritik und bestimmt bist Du darüber auf dem Laufenden.
Vielen herzlichen Dank also nochmal für diese geile Flug-Bibel und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du jedem Piloten im deutschsprachigen Raum ein Exemplar davon verkaufen kannst!!! Werde natürlich auch kräftig Mundpropaganda machen.

grüsse aus Thun und happy landings
pascal t.



Hallo!
Allerbesten Dank für die schnelle Zusendung!
Ich bin begeistert von dem Buch und werde es wärmstens weiterempfehlen.
Hajo



Hallo Burkhard,
ich war letzte Woche in Greifenburg am Campingplatz, wo ich einen netten Österreicher kennengelernt
hab und der hat mir dein Buch empfohlen.

Ich selber fliege erst seit einem Jahr ( momentan Ozone Buzz ), und fühl mich noch nicht so sicher beim
Termikfliegen, wahrscheinlich weils mir auch noch keiner richtig beigebracht hat.

Dein Buch zulesen iss wirklich super, weils auch in einer Sprache geschrieben ist, die jeder versteht, auch
wenn er nicht studiert hat.
Viele Grüße und mach weiter so
Michael S.
Serwas Burki,

Hab Dein Buch heute bekommen, gefällt mir jetzt scho sauguad!!

Merci nochmal, gruß Alex
Hallo Burkhard

ich habe das Buch bestellt und gelesen, und immer wieder schaue ich ins Buch.
Es ist ein sehr gelungenes Buch in die Thematik.
Ausser ein oder zwei Fehler bei den Bildhinweisen (sorry, weiss nicht mehr welche) ist es sehr gut und einfach zu lesen.
Die kurzen Texten, die alles wichtige beinhalten, kombiniert mit den vielen, sehr verständlichen Bildern machen es zum Lesegenuss.
(wohlgemerkt; ich bin sonst ein Lesemuffel!)

Ich habe es sogar auf meiner Homepage als 'persönlicher Buchtipp' vermerkt. So toll finde ich das Buch.
Würde mich freuen wenn du mal reinschaust unter www.scubafun.ch
Buchtipp ist unter 'Links', 'Fliegen/Tauchen/Partners'.

Viel Erfolg damit. Mir hat es viele neue Ansichten am Boden und in der Luft gebracht und jedesmal
wenn ich in der Luft bin, schaue ich nach der nächsten Thermikquelle :-)

besten Gruss und vielen Dank, dass Du uns Dein Wissen weitergibst.
Raphael


Hier einige ausgewählte Stimmen aus dem DHV-Forum.
Alles unter folgender Adresse nachzulesen:

http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=11346
Hi,

hab Burkhard Martens "Thermikbuch" grad aus dem Briefkasten rausgeholt
und bin begeistert, es gefällt mir auf den ersten Eindruck sehr gut.

Sein Absatz über Kreipls Buch (gut, aber schwer lesbar)
kann ich voll zustimmen.

Burkharts Vorhaben (dies mit guten Grafiken und Erklärungen
besser als Kreipl und praxisnäher zu machen) ist super gelungen !

Schöne Thermik-Flüge

Peter



Hi @ all,

habe das Buch auch heute Mittag aus dem Briefkasten geholt.

Leider war noch nicht genug Zeit um wirklich eine ausgereifte Buchkritik zu verfassen.
Bislang hab ich nur mal kurz quergelesen und dann die ersten (ca.) 30 Seiten richtig gelesen.

Aber soviel kann ich jetzt schon sagen: Man merkt, das Burkhard ...

- das Buch aus der Sicht des Praktikers mit viel Erfahrung geschrieben hat
- sich wirklich Mühe gemacht hat, das Thema verständlich und übersichtlich aufzubereiten.

Für die Germanisten unter uns: man kann ja auch mal über den einen Lapsus in der Rechtschreibung oder Grammatik hinwegsehen. Burkhard hat ja vorweg schon zugegeben, dass das nicht seine Stärke ist...

Davon abgesehen: ich habe bereits beim ersten Schmökern jede Menge gute Tipps übers Thermikfligen entdeckt, an die ich bislang noch nicht gedacht habe.

Fazit: Wenn man den eher dünn bestückten Markt der Bücher über Gleitschirm- (und natürlich auch Drachen-) fliegen betrachtet, dann ist das Buch von Burkhard eine echte Bereicherung. Die aktuellen Lehrbücher vom DHV (und erst recht die sonstigen Bücher übers Fliegen) gehen bei weitem nicht so ins Detail wie dieses Buch. Vielleicht mal abgesehen vom "Thermikhandbuch", das aber stellenweise wirklich etwas anstrengend zu lesen ist und sich auch mehr an die Segelflieger richtet. Daher aus meiner Sicht: endlich was neues am Bücherhimmel...

Gruß, Matthias



Hallo!
Hatte am Samstag das Buch im Briefkasten. Da das Wetter so schlecht war und die Frustation seit ca. 3 Wochen so gross, habe ich das ganze Buch dieses Wochenende durchgelesen und es war so erfahrenswert wie einige Flüge!
Das Buch ist einfach und spannend geschrieben, mit vielen guten Tipps und Erfahrungen; wirklich ein Buch von Gleitschirmfliegern für Gleitschirmflieger (und Drachenflieger ).
Warte nur noch auf schönes Wetter, um es in Praxis besser umzusetzen...


Nochmal Hi @ all,

bin mittlerweile auf Seite 100 angelangt und bin immer noch der Meinung, dass Burkhard hier wirklich eine Lücke gefüllt hat.

Gute Tipps, gut zu lesen, schöne Bilder.

Fazit: wirklich empfehlenswert für Thermikeinsteiger (ich bin so einer) aber vermutlich auch Fortgeschrittene.

Gruß, Matthias



Ich habe das Buch jetzt auch seit ein paar Tagen, und ich fresse den Inhalt regelrecht in mich hinein.

Es stimmt schon, daß das Layout ein wenig an die 80er Jahre erinnert, aber ist das so wichtig? Burkhard hat sich einfach hingesetzt und seine sehr wertvollen Erfahrungen übersichtlich mit viel Liebe zum Detail zusammengetragen und für uns verfügbar gemacht.

Ich finde, das Ergebnis ist sehr ansprechend und vor allem lehrreich. Ich kenne viel Fach-Literatur, die layout- und drucktechnisch zwar perfekt ist, aber den Inhalt 'kannst de Mäus gebe'. In Burkhards Buch werde ich bestimmt noch in einigen Jahren hin und wieder schmökern. Vor allem so viele bunte Fliegerbilder werden mich in tristen Wintertagen trösten. Den deutschen Perfektionswahn kann ich da getrost vergessen.

Viele Grüße,
Werner



Hallo @ alle!

Bin selber franzose und kann deshalb den Stil nicht so gut bewerten. Aber was ich auf jedem Fall sagen kann: es ist einfach geschrieben und habe damit sehr viel neues gelernt. Das Layout fand ich nicht soooo schlecht und der Inhalt war so gut, dass kleine Imperfektionen mich überhaupt nicht gestört haben...

Das Buch habe ich zwar innerhalb eines Wochenendes gelesen (Wetter war sau schlecht und es gab nichts anderes zu tun ), aber seit dem habe ich es öftermals wieder aufgeschlagen um hier und dort die Theorie besser in Verbindung mit der Flugpraxis zu bringen.

Ohne Spass fliege ich jetzt besser (oder wenigstens habe ich das Gefühl )! Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, konnte ich mich an vielen Flügen und Situationen erinnern, wo ich damals keine Erklärung finden konnte. Jetzt fliege ich nicht mehr so "blind" und verstehe viel besser, was in der Luft passiert und warum. Das alles bringt viel mehr Sicherheit, Vertrauen und am Schluss auch mehr Spass! Das ist doch das Ziel, oder???

Also diese paar Euros waren eine tolle Investition; ich kann dieses Buch nur empfehlen
AW: Thermikbuch


 

mein fazit zu diesem buch:

toller inhalt, angemessenes design, leicht lesbar und praktisch anwendbar, vor allem aufgrund der vielen vielen abbildungen und fotos. die paar fehler sind verschmerzbar weil scheinbar nicht sinnzerstörend.

und ich konnte bereits (als anfänger nach einem jahr mit derzeit 80 flügen) steigerungen im thermikzentrieren feststellen, vielleicht weil ich es mir gleich mal besser vorstellen kann...

ciao, thomas



Mein größter Design- und Layoutkritiker schreibt schließlich: (Anm. von Burkhard Martens)

Spaß beiseite: Hab das Buch bereits zwei mal durchgelesen - und finde es hammergeil. Da mag ich kaum noch das Layout kritisieren ;-)


 

Hallo an alle!
Also ich möchte Burki an dieser Stelle schon verteidigen. Der Gute hat ja einen Mega- Stress. Jeden halbwegs guten Tag in der Luft um Recherchen für sein "vielleicht" schon nächstes Buch zu betreiben, dann am Landeplatz eine Menge Thermikhungriger Piloten die schon bei seinem Auto auf Ihn warten um ein Buch mit Widmung zu ergattern. Fragen über Fragen, die er alle geduldig und höflich beantwortet, obwohl er es vielleicht schon recht eilig hätte um etwas anderes zu tun.
Alles in allem glaube ich, dass hier einer ein sehr gutes und interessantes Buch geschrieben hat, der einfach nur fürs Fliegen lebt und der seine Erfahrungen und Eindrücke weitergeben möchte. (ist ja auch nicht selbstverständlich, wenn dann die Konkurrenz vielleicht weiter fliegt, mit eigener Anleitung!)
Also drückt auch mal ein Auge zu, wenn etwas nicht so hundertprozentig klappt, oder länger dauert.
Burki, ich wünsche dir, dass du bald nachdrucken lassen musst, damit sich deine jahrelange Arbeit auch bezahlt macht und wir bald wieder einen schönen Flug gemeinsam erleben dürfen, um das Geschriebene in der Praxis umzusetzen.

HELLI



Ab hier wieder einige Stimmen von meiner Homepage

Hallo Burkhard!

Danke für Deine Nachricht!

Die Resonanz ist mehr als sehr gut. Ein Buch in dieser Form hat der Sport
gebraucht. Es hilft jedem, der sich ernsthaft für diesen Sport interessiert,
leichter und besser in die komplexe Materie Gleitschirmfliegen
hineinzuwachsen.

Wir hätten gerne nochmals 25 Stk..

Solong alles Gute,
Martin



Lieber Burkhart,

Wir sind Piloten aus Russland. Wir haben ihr Thermikbuch gekaufen.
Wann ich selbst dieses Buch gelesen hat, war ich sprachlos. Da gibt es
so viel interessantes Information über Strecken fliegen.
In Russland gibt es kein Buch als ihr Thermikbuch.
So Haben wir eine Idee ihr Buch in Russische Sprache übersetzen.

Ich glaube das Sie haben das Urheberrecht für diese Buch und kann für
uns sagen, Wie man diese Buch in Russische drucken kann.

Zu welchen Bedingungen möchten Sie mit uns zusammenarbeiten?

Herzlichen Grüsse aus Moskau,
Anastasia



Hallo Burkhard,

habe mir Dien Buch von meinem Bruder ausgeliehen und gleich verschlungen.

Und für mich und meinen Freund gleich noch 2 Exemplare bestellt.

Einfach saugut!!!!!

Heut mein Traum FAI-Dreieck vom Wallberg geschafft.

Einige Deiner Tipps haben mir sehr gute Hilfe geleistet.

Vielen Dank, Du hast mir geholfen total happy zu werden

Liebe Grüße

Helmut



Hallo Burki,

Gratulation zu deinem Buch.
Das Beste auf dem literarischen Sektor, was Thermik angeht, das ich bis
jetzt gelesen habe.

Gruß
Stefan

Man Burki,
geiles Buch, tolle Tipps.

Felix W.



Hallo Burkard,
Ich habe mir Dein Buch vor 1 Monat in Greifenburg gekauft und war natürlich etwas skeptisch ob
sich ein solches Thema interessant liest. Um es kurz zu machen, bereits nach wenigen Seiten wusste ich
dass das Buch interessant geschrieben ist und auch wirklich know-how rüberbringt.
Meine Erwartungen haben sich somit zu 100% erfüllt und ich empfehle es als Pflichtlektüre für jeden
Flugbegeisterten.

Jürgen H.



Hallo Burki,

Das Buch ist angekommen, tolles Teil ist mein erster Eindruck. Danke für die Arbeit, es wird mir beim weiterkommen in Lienz (Osttirol) sicher weiterhelfen.

Danke und allzeit tolle Flüge euch.

Frank



Hallo Burkhard,
gestern war ich dank Deiner Ausführungen in Kapitel 6, Zentriertechnik, mindestens 15 Minuten lang der Höchste !!! in Bezau. Dort sind ja immer viele Cracks unterwegs und für mich als Oldie mit einem 1-2 er war das schon ein schönes Erlebnis. Ganz ohne Schmäh lesen Uschi und ich nach dem Mittagessen ein Kapitel von Dir durch und diskutieren dann darüber. Es macht Spaß. Der Nutzwert von Deinem Buch ist absolut top- also lasst die Flügel nicht hängen und arbeite an einem neuen Buch das sicher wieder der Mehrzahl der Fliegergemeinde gefallen wird.
Bis bald einmal und alles Gute wünscht Dir
Hans I.


 



Hallo Burki,

Das Buch ist angekommen, tolles Teil ist mein erster Eindruck. Danke für die Arbeit, es wird mir beim weiterkommen in Lienz (Osttirol) sicher weiterhelfen.

Danke und allzeit tolle Flüge euch.

Frank

 



Hallo Burkhard,
Übrigens, Dein Buch ist das Beste was ich bisher für den Durchschnittspiloten zu lesen bekam.
 
Gruss
Peter Bräuniger

 



Lieber Burkhard,

nun im Dezember bekam ich "das Thermikbuch",
und nur nach 2 Tage war ich wieder frei - als das Buch lesen beendete.
Zehr nuetzlich, zehr klar, sehr verstaendlich und anschaulich.

Alexander Martynov,
Moskau, Russland.


Hallo Herr Burkhard Martens,
 
hiermit bestelle ich das Buch der Bücher
=> 1 Exemplar
Viele Grüsse: M. Zürn

Lieber Burkhard,
Ich fliege seit 1997, mein Flugzähler steht auf 1015. In den letzten drei
Jahren bin ich jeweils über 170 h in der Luft herum gekurvt.
Kürzlich hab ich Dein Thermikbuch in "meiner" Flugschule gesehen und
gekauft.
Wahnsinn, was da Nützliches gut verdaulich geboten wird! Vielen Dank für
Deine Super-Arbeit!

Happy Landings 

J. Widmann

 




Home | Wissenswertes | Vorworte | Probelesen | Bildergalerie | Das sagen die Leser | Bestellen | Kontakt | Impressum
copyright 2006 by Burkard Martens