in Fiss/A
Home Reise über uns Vorbereitungen Reisebericht Infos und Tipps Fluggebiete Kontakt Home Thermikwolke

 

Burki:
aufgewachsen in der Lüneburger Nordheide, Niedersachsen. Nach dem Studium der Verfahrenstechnik in Hamburg folgten 4 Jahre Arbeit als Ingenieur in Baden Württemberg. In dieser Zeit 1990 habe ich mit dem Gleitschirmfliegen angefangen, was in der Folge zu meinem Lebensinhalt wurde. Seit dem bin ich irgendwie im ca. 5-Jahres Rhythmus. 5-Jahre Renault Campingbus, 5 Jahre PKW, 5-Jahre VW-Campingbus, 5 Jahre Pösslcampingbus und jetzt unser „Seppi“ Bimobil Husky-Kabine auf Mitsubishi L200 Doppelkabine, Allrad.  4 Jahre Ingenieur, 4 Jahre Vertriebsleiter von Gleitschirmen, 6 Jahre Flugschulbesitzer und Gleitschirmlehrer, 5 Jahre Schriftsteller von Gleitschirmbüchern.
Und jetzt: ???
Los geht es mit einem Jahr Südamerika und dann mal sehen, Reisepläne sind genug vorhanden.
Da ich meine Bücher und DVDs selbst vermarkte (wer mich nicht kennt kann unter „Home Thermikwolke“ mal schauen was ich so aufgelegt habe) kann ich auch von unterwegs arbeiten. Der Versand meiner Bücher läuft weiter, zweimal die Woche kümmert sich Bettina darum - Danke Bettina. Berichte in Fachzeitschriften kann ich auch von unterwegs verfassen. Per E-Mail halte ich Kontakt.

 

Nina:
ich heiße eigentlich Renate und habe den Namen Nina vor vielen Jahren in den USA bekommen und in der Zwischenzeit nennen mich fast alle so.
Ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals längere Reisen unternommen. Meine erste längere Reise ging  mit dem Rucksack für ½ Jahr nach Australien. Meinen festen Job als Hebamme hatte ich gekündigt und bin mit einer Schulfreundin losgezogen. Ich dachte ½ Jahr ist eine lange Zeit, doch viele „Mitreisende“ hatten 1 ganzes Jahr und mehr Zeit. Vor allem lernte ich sehr viele Schweizer kennen. Zurück in Europa suchte ich einen Job in der Schweiz. Da gab´s wirklich tolle Stellenangebote, am Anfang befristet auf 1 Jahr und verdienen konnte man dort auch gigantisch. In dieser Zeit habe ich mit dem Gleitschirmfliegen so richtig begonnen. Nach dem Jahr Schweiz hielt mich nichts mehr in Europa und ich bin mit dem Gleitschirm für ½ Jahr nach Kalifornien gegangen. Wie das Leben so spielt verliebte ich mich dort und mein Wagabundenleben ging jetzt richtig los. Ich arbeitete für einige Monate in Deutschland als Vertretung für freiberufliche Hebammen, die restliche Zeit verbrachte ich in Kalifornien (ich hatte ein Visum, das max. ein ½ Jahr gültig war). Nach einigen Jahren hatte ich von dem hin und her genug. Ich hatte das Gefühl nirgends wirklich zuhause zu sein und wollte mein Leben ändern. Als festen Wohnsitz kam für mich nur Südbayern (Bergnah!) in Frage. So bin ich in Garmisch „hängen geblieben“. Ich arbeitete dort für eine Hebamme, die in Erziehungsurlaub war, doch die leider nach fast 3 Jahre wieder in die Berufswelt zurück kam. Wie im richtigen Leben hat alles mindestens 2 Seiten – ich musste Garmisch verlassen, konnte aber zwischen den Arbeitsstellen wieder auf Reise gehen. Nach fast einem  Jahr in den USA habe ich eine ganz tolle Arbeit in Bad Tölz im Krankenhaus gefunden und bin so richtig sesshaft geworden. Ich habe in der Zwischenzeit den Mann für´s Leben gefunden. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus mit Garten, haben einen Kater und alles war bestens. In den letzten 13 Jahren hatte ich keinen Urlaub länger als 8 Wochen und ich hatte kein Bedürfniss länger weg zu sein. Doch dann kam Burki mit der Idee einer längeren Reise. Ich wollte nicht und hatte viele Ausreden – kündigen wollte ich auf keinen Fall. Doch zum guten Schluss bekam ich 1 Jahr Auszeit von der Arbeit und der Reisevirus hat mich voll erwischt und das Abenteuer kann beginnen….

.